Erfolg ist eine Frage der Konzeption!
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Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mode

Nachhaltigkeit beeinflusst zunehmend die Kaufentscheidung der Kunden. Bereits im Jahr 2010 waren sich Marketingexperten einig, dass Nachhaltigkeit das Top-Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb der Marken ist (Quelle: Magazin Absatzwirtschaft). Und das hat sich bis heute nicht verändert. Immer mehr Endverbraucher interessieren sich mittlerweile für nachhaltige Bekleidung.

Für unsere Kunden bedeutet Nachhaltigkeit, über die momentane Nützlichkeit hinaus langfristig zu denken, zu handeln und diese Haltung mit Verantwortung in der Zukunft zu leben.

Durch Nachhaltigkeit verschaffen sich nicht nur Marken wie z.B. Armed Angels einen Mehrwert, genauso profitieren der Endverbraucher wie auch die Umwelt und Gesellschaft davon.

Das Marketingkonzept der sechs C

Die konsequente Umsetzung dieser sechs Dimensionen stellt die zentrale unternehmerische Herausforderung bei nachhaltiger Bekleidung in den nächsten Jahren dar.

Integriertes Ökologie Marketing (CSR=Corporate Social Responsibility) bedeutet, die Entwicklung von Problemlösungskompetenz in der gesamten Textilenkette vom Faseranbau bis zur Entsorgung bzw. zum Recycling unabhängig welche Stufe des Absatzkanals auch immer betrachtet wird. Sowohl das Unternehmen als auch die Konsumenten haben ein Instrument zur Verfügung, das Ihnen ermöglicht Produkte, und Unternehmen miteinander zu vergleichen.
Die Glaubwürdigkeit eines nachhaltigen Produktes bedarf einer ganzheitlichen Konzeption des Unternehmens. Alle Unternehmensziele und Mitarbeiter sind mit der Ökologie verbunden. Dieses nach innen und außen gelebte Bewusstsein sollte durch eine interne und externe Kommunikation transparent gemacht werden. Dies führt so zu einem neuen Vertrauen und Wertgefühl des Verbrauchers, der das Angebot nachhaltiger Produkte honoriert und diese präferiert.
Die Integrierung eines Umweltmanagements (CSR) stellt die ständige Verpflichtung dar, existierende Lösungen zugunsten ökologisch besserer Alternativen abzuwägen und in einen offenen und aktiven Dialog mit allen Beteiligten ökologisch optimierte Produktionsprozesse anzustreben.
Intern können ökologische Probleme durch konstruktive Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Sinne einer interaktiven und interdisziplinären Aufgabenverteilung bearbeitet werden. Externe ökologische Probleme sind nur durch gemeinsame Anpassung der unterschiedlichen Ziele, Aufgaben und Machteinflüsse, vor allen Dingen in Zusammenarbeit mit Verbraucherverbänden, Umweltinstituten und der kritischen Öffentlichkeit durch transparente und glaubwürdige Informationen zu lösen.
Wir bieten in diesem Zusammenhang intensive Schulungen für Ihr Verkaufspersonal an.
Die zukünftige Herausforderung für Modedesigner liegt in der Gestaltung qualitativ hochwertiger, langlebigerer und naturnaher Bekleidung. Hohe Qualität und zeitloses Design im Einklang mit komplexen Gesetzen der Natur müssen charakterisieren. In Zukunft wird in der Modebranche mehr Qualität anstatt Quantität gefragt sein. Gerade diese ökologische Kreativität ist der wichtigste Impuls in der Bekleidungsbranche und stellt zukünftig eine der größten Herausforderungen an Designer und Konfektionäre dar. Diese Kreativität bedingt auch eine kooperative Zusammenarbeit und Transparenz auf allen Arbeitsstufen, damit dem ökologisch verunsicherten Konsumenten eine glaubhafte Information und Orientierung zur Verfügung steht.
Schlüsselproblem für Hersteller und Handel stellt die Prognose des umweltgerechten Konsumentenverhaltens und die Einschätzung der Beeinflussbarkeit dieses Verhaltens im Sinne ökologischer und ökonomischer Ziele dar. Nachhaltige Produkte können bei realen Leistungsvorteilen Kunden-zufriedenheit und langfristige Kundenbindung schaffen.
Wenn die Vorstufe umweltverträgliche Stoffe produziert, die Industrie diese zu Öko-Kollektionen verarbeitet, der Handel diese in sein umweltorientiertes Sortiment aufnimmt und der immer mehr umweltbewusste Verbraucher sie letztendlich kauft und umweltgerecht entsorgt bzw. zurückführt, wäre im Sinne der Natur der ökologische Kreislauf zum Vorteil der gesamten Bekleidungsbranche geschlossen.
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