Unsere Beratung
- Industrie
Folgend finden Sie unsere Beratungsleistungen im Detail.
Wir sind spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung & Organisation, Marketing & Vertrieb, Operations sowie die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen durch Restrukturierung und Finanzierung. Lassen Sie sich inspirieren und laden Sie sich ebenfalls unsere Beratungsbroschüre herunter.
Modularer Aufbau:
Unsere Partnerschaft erstreckt sich zeitlich und inhaltlich nach ineinander greifenden Modulen von der Anschub-Maßnahme bis zur kompletten Umsetzung.
Ablaufplan:
Wir empfehlen zuerst eine Prozessoptimierung der Organisation und Koordination an den Schnittstellen Vertrieb, Produktdesign, Logistik, Controlling, EDI und Kommunikation. Auf dieser Basis leisten wir eine vertikale Vermarktung über unsere Dienstleistungskonzeption.
Know-how Transfer:
Jedes Modul enthält einen genauen Ablaufplan, den wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Vertrieb besprechen und umsetzen. Unser Know-how-Transfer ist so angelegt, dass Ihr Unternehmen ab einem bestimmten Zeitpunkt auch eigenständig in eine neue Erlebniswelt weitergehen kann.
Vorteile für Sie:
Vermarktung aus einer Hand, Kostenvorteile und Synergieeffekte:
• Marktanalyse, Prozessoptimierung und Konzeption
• Vermarktung von Warenbildern, Flächen, Stores
• Logistik, EDI, Flächen-Management und Gestaltung
• POS Kommunikation, PR, Schulungen und Merchandising
• Standort, Sortiments-, Preis- und Dachmarkenstrategie
Stärken / Schwächen-Analyse:
Kreativität · Schnelligkeit
Chancen / Risiko-Analyse:
Marktnische · Eintrittsbarrieren
Marktanalyse:
Produkt / Sortiment · Preis / Leistung · Standort
Wettbewerb · Beratung · Kommunikation
Organisation:
Prozessmanagement · Koordination
Logistik:
Sales Report · EDI
Customer Relationship Management (CRM):
One-to-One Marketing · Direct Mailing
Produktkonzept:
Kollektionsrahmenplannung · Flächenmanagment
Preiskonzept:
Niveau · Kalkulation
Platzierungskonzept:
Standortanalyse · Standortplanung · Vertragswesen
Shop-in-Shop:
Ein Shop-in-Shop ist eine optisch abgetrennte Fläche (z.B. durch anderen Fußboden und Ladenbau des Herstellers im Sinne seiner Coporate Identity) in einem Geschäft, auf der eine spezielle Marke präsentiert wird.
Corner:
Eine Corner ist eine optisch abgetrennte Fläche, wobei keine Einrichtung des Herstellers zur Präsentation verwendet wird.
Promotionkonzept:
POS Marketing · Markenauftritt· Verkaufsförderung · Beratung · Merchandising · Coaching
Kommunikation:
Dialogmarketing · Co-Branding · Events · Public Relations
Future Marketing:
Ladeninszenierung · Wellness
Erlebniswelten:
Entertainment · „Gute-Laune-Management“
Wir sind Ihr Partner im Bereich Flächenvermarktung. Profitieren Sie von unserem selbstentwickelten Dienstleistungskonzept.
Immer mehr Einzelhändler haben keinen Nachfolger, vermieten ihre Häuser an vertikale Ketten, wie Zara oder H&M oder schließen für immer. Dies hat katastrophale Folgen für viele Lieferanten, die keine eigene Handelsstrategie aufgebaut haben. So gehen immer mehr Absatzpunkte verloren und es entstehen „weiße Flecken“. Der Export ist für viele Industriebetriebe noch ein Ausweg, aber auch hier werden langfristig nur Unternehmen bestehen, die eigene Flächen bewirtschaften können. Eine eigene Handelsstrategie mit Läden und Franchise-Läden wird zur Überlebensfrage. Eine Marke wird am Point of Sale gemacht.
Stand-alone Store:
Ein Stand-alone Store ist ein von der Industrie eigenbetriebener Laden.
Flagship-Store:
Ein Flagship-Store unterscheidet sich insofern von einem Stand-alone Store, das in einem Flagship-Store das gesamte Sortiment einer Marke präsentiert wird.
Franchise-Store:
Bei einem Franchise-Store übernimmt der Franchisenehmer vom Lieferanten eine komplette Geschäftsidee inklusive Ladenbau und Vermarktungskonzept gegen Entrichtung einer meist umsatzabhängigen Franchise-Gebühr.
Outlet-Store:
Verkauf von Saisonüberhängen, Musterkollektionen und Waren mit Fabrikationsfehlern auf großflächigen Flächen unter dem normalen Preisniveau.
1. Sortimentsfestlegung durch den Lieferanten
2. Zielvereinbarung über erzielte Kalkulation
3. Contolling über EDI
4. Platzierung der Packages am POS (Warenpaket, Displays und Merchandising)
5. Schulung des Verkaufspersonals
Unsere Beratung
- Retail
Category Management
Wir konzeptionieren für Sie individuelle Themenwelten. Immer mehr Kunden kaufen heute Erlebnisorientiert ein. Die verlängert den Aufenthalt der Kunden und fördert nachweislich Kauflust.
1. Strukturanalyse
2. Strategische Sortiments- und Liefantenanalyse
3. Konzeptentwicklung
4. Operatives Umsetzungs- und Beschaffungskonzept
5. Merchandising / P.O.S.-Material / Schulung
6. Recruitment
Wir suchen flächenfähige Lieferanten aus allen Konsumgüterbereichen für den Aufbau von Themenwelten im Handel!

Beratungskonzepte
Broschüren
Machen Sie sich gerne ein Bild von unserer Arbeitsweise und laden Sie sich die folgenden PDF Dokumente herunter.
Kontakt
- info@ragsch-retail.de
- 0179 - 901 986 1
-
Am Klosterpark 14
47877 Willich